Geschichte des Michaelsberges - 1959 bis heute (Jugendhaus Michaelsberg)

Bei Überlegungen, wie das Gebäude auf dem Michaelsberg weiter genutzt werden könnte, entstand der Plan, hier im nördlichen Teil der Diözese eine Jugendbildungsstätte zu errichten - die Einweihung erfolgte am 17. Oktober 1959 durch den Rottenburger Diözesanbischof Dr. Carl-Joseph Leiprecht.

Mit dem Umbau des alten Kapuzinerhospizes kam neues Leben in die alten Mauern. Vor allem die katholischen Jugendverbände aus den damaligen Dekanaten Ludwigsburg, Vaihingen, Heilbronn und Neckarsulm konnten nun Ihre Fortbildungen, Besinnungstage und Exerzitien auf dem Michaelsberg durchführen.

Da die Räumlichkeiten im Jugendhaus sehr beengt waren, vor allem fehlten Gruppenräume für die Kursarbeit, gab es schon frühzeitig Überlegungen zur baulichen Erweiterung.

Konkreter wurden diese Planungen 1974, als das Stuttgarter Architekturbüro Perlia/Schliebitz/Schwarz beauftragt wurde, einen Entwurf für einen Erweiterungsbau vorzulegen. Nach langwierigen Verhandlungen mit den Behörden wegen landschafts- und denkmalpflegerischer Gesichtspunkte konnte am 17. März 1980 mit dem Bau begonnen werden.

Bereits am 7. November 1980 wurde Richtfest gefeiert und am 18. September 1981 im Neubau der Betrieb aufgenommen.

Im Rahmen eines Jugendtages am 17. Juni 1982 fand die Weihe des Hauses durch Bischof Dr. Georg Moser statt.


2009 stand ein großes Jubiläum an, das wir mit vielen Veranstaltungen feierten.

Eine eigens konziperte Ausstellung zur 50-jährigen Geschichte des Jugendhauses wurde präsentiert. Baupläne und Modelle, Schriftverkehr und Fotos, Gästebücher und Ausschreibungen vieler Veranstaltungen sowie Presseberichte dokumentierten fünf Jahrzehnte Jugendhaus Michaelsberg.

zurück

Infobox